Natürlich lecker!

Schwärmen

Das Ausschwärmen ist eines der spektakulärsten Ereignisse, die ein Imker erleben kann. Zehntausende Bienen folgen ihrer Königin, um einer bald schlüpfenden Prinzessin ihr Volk zu überlassen.

Der Schwarm sucht sich eine neue Bleibe - hohle Baumstämme, Lüftungsrohre, oder auch mal ein Kamin werden zur Neuen Behausung auserkoren.

Warum schwärmen Bienen?

Wenn ein Schwarm sein Bienenvolk verlässt, dann verlässt etwa die Hälfte der Arbeiterinnen mit der Königin und ein paar Drohnen ihren Stock. Im Altstock schlüpft kurz darauf eine junge Königin um den Platz ihrer Mutter einzunehmen.

Auf diesem Weg vermehren sich Bienenvölker. 

Neue Gefilde

Vor dem Schwarmflug erkunden Späherbienen die Umgebung auf der Suche nach einer neuen Bleibe. Letztendlich muss sich aber die Mehrheit des ausgezogenen Schwarmes für ein neues Heim entscheiden. Es gibt nachgewiesene Fälle, bei denen Bienenschwärme mit dem Wind bis zu 50km zurückgelegt haben - das ist jedoch meist nicht der Fall.

Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Ein Bienenschwarm in der Luft - kurz vor der Landung
Schwarmtraube
Ein riesiger Bienenschwarm
Das Einlaufen des Bienenvolkes. Ein Bienenvolk zieht in eine neue Beute ein.
Bienen zeigen Nachzüglern den Eingang des neuen Bienenstocks, indem sie durch Fächeln Duftstoffe verbreiten. Manche Menschen können diesen Duft riechen - für mich riecht er nach Limette!
Ein Schwarm, bei dem ich unter den zehntausenden Bienen fünf Königinnen  entdecken konnte. Hier sieht man, wie die Bienen in zwei sog. Ableger-Kästen einziehen.
Ein winziger Bienenschwarm :)
Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Noch ein Schwarmbild und zwei sich bildende Schwarmtrauben. Hier hat der Schwarm übrigens bei einer Geburtstagsfeier im Freien für Spannung gesorgt ;)